über mich…

Menschen zu verstehen und mit ihnen in einem guten Kontakt zu sein – das ist meine Leidenschaft. Ich habe sie zu meinem Beruf gemacht. Dafür habe ich Psychologie studiert und eine Ausbildung in Gestalttherapie angeschlossen. Weil ich es mag, die Dinge in ihrer Ganzheit zu begreifen.

Erste Berufserfahrungen in der ambulanten Suchttherapie, als leitender Psychologe, folgten. Vier Jahre später ließ ich mich als Psychotherapeut in eigener Praxis nieder. Eine Ausbildung zum Tiefenpsychologen ergänzte meine Qualifikation. Denn ich mag es auch, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Mit den Berufsjahren reifte die Erkenntnis: Beratung ist oft wirkungsvoller, wenn der Blick zugleich ein „systemischer“ ist. Schon bald habe ich begonnen, mit Klienten in ihren Paar- und Familienkontexten zu arbeiten. Verschiedene Weiterbildungen in systemischer Paar- und Familientherapie erweiterten meinen Horizont und mein Methodenspektrum. Weil ich es mag, professionell zu arbeiten, und weil mir wichtig ist, wirksam zu sein.

Wichtig war und ist mir in all den Jahren auch mein Familienleben: meine beiden Söhne auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben zu begleiten, gemeinsam mit ihnen dafür geeignete Räume zu gestalten (und meine Kreativität und mein handwerkliches Geschick nutzen zu können) und die Wildheit und Einsamkeit norwegischer Landschaften zu erkunden.

Vor ein paar Jahren habe ich die Welt der Psychotherapie verlassen. Weil ich nach fast zwanzig Jahren, in denen ich Menschen bei ihren Veränderungen begleitet habe, auch selbst etwas verändern wollte. Nach verschiedenen Ausbildungen als BusinessCoach und Karriereberater arbeite ich weiter für und mit Menschen, die sich entwickeln und erfolgreich sein wollen. Dafür nutze ich all mein psychologisches Wissen, meine Neugierde und Lebenserfahrungen.

Möchten Sie mehr erfahren über mein Vorgehen in der Beratung? Dann stöbern Sie doch in meinen Blogs.

Möchten Sie es ganz genau wissen? Dann stöbern Sie in der Liste meiner

  • Aus- und Weiterbildungen