Paar- und Familienberatung

Paarberatung / Paartherapie

Im Kontakt mit Anderen suchen wir Nähe, Verbundenheit und Bereicherung. Von Liebe oder einer gelingenden Paar-Beziehung sprechen wir dann, wenn sich dieser Bedürfnis-Dreiklang in einer besonderen Weise erfüllt.

Dabei gibt es zwei Grundprinzipien, nach denen Paare zueinander finden: „Gleich und Gleich gesellt sich gerne“ und „Gegensätze zieh`n sich an“. Keines dieser Prinzipien ist besser oder schlechter, um Nähe, Verbundenheit und Bereicherung zu finden. Bei Ersterem fühlen die Partner sich immer wieder voneinander bestätigt, und auf diese Weise bereichert. Die „Gegensätzler“ finden im Anderen etwas, das sie selbst nicht haben.

Beide Prinzipien bergen allerdings auch Gefahren: Bei „Gleich und gleich gesellt sich gerne“ wird der Alltag des Paares neben Harmonie durch ein gewisses Gleichmaß bestimmt. Das Feuer erstickt in Langeweile. Bei „Gegensätze zieh`n sich an“ treffen die Partner immer wieder auf eine ganz andere Ansicht des Anderen. Es gibt viel zu streiten oder zumindest doch Anlass zur Missstimmung. Verletzende Worte reißen das Band der Liebe ein, oder das Feuer verglüht im Bedürfnis nach Ruhe.

Beziehungskunst besteht darin, diesen Gefahren fortlaufend zu begegnen, sich aktiv mit ihnen auseinanderzusetzen und immer wieder Lösungen zu finden – für Nähe, Verbundenheit und Bereicherung. Diese Kunst zu beherrschen, dabei helfe ich Menschen als Paarberater.

Anlässe und Themen

Die Anlässe für eine Paarberatung sind vielfältig. Sie sind immer dann gegeben, wenn die Qualität Ihrer Liebesbeziehung verbessert werden kann. Hier einige Beispiele aus meiner Beratungspraxis:

Familienberatung / Familientherapie

Wenn Familien entstehen und sich weiterentwickeln, bilden sie Systeme mit ganz eigenen Dynamiken. In ihnen wirken spezifische Muster, Regeln und Kommunikationsstile. Darunter können auch solche sein, die den Entwicklungsraum Familie gefährden. Geht es einem Familienmitglied über längere Zeit nicht gut oder verhält es sich auffällig, kann dies Symptom für eine solche Störung des Systems sein. Andere Symptome hierfür sind offene Konflikte zwischen einzelnen Familienmitgliedern.

In solchen Fällen ist Familienberatung wirksamer als die Arbeit mit dem einzelnen „Symptomträger“.

Werden Störungen des Familiensystems gut bearbeitet, kann die Familie weiter – und besser als zuvor – die Entwicklung jedes Familienmitgliedes fördern. Gelingt das nicht, drängen sie in späteren biographischen Phasen immer wieder an die Oberfläche: Kinder meiden den Kontakt zu ihren Eltern oder erfüllen ausschließlich eine Verpflichtung; einzelne Mitglieder verlassen den Familienkontext, vielleicht endgültig. Eine Bearbeitung lohnt sich auch dann noch – damit die Familie wieder eine Quelle von Geborgenheit, Energie und Liebe sein kann.

Anlässe und Themen

In meiner Rolle als Familienberater unterstütze ich Familien darin, ihren Kontakt untereinander so zu gestalten, dass sich jedes Mitglied wohlfühlt und optimal entwickeln kann. Gemeinsam mit allen Beteiligten finden wir den „Sand im Getriebe“ und entdecken brachliegende Ressourcen…